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Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Die Neurolite AG (nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie
oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier
gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene Daten».
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie neurolite.ch,
cefaly.ch, flow-neuroscience.neurolite.ch, tms-therapie.ch, andere Websites von uns verwenden
(nachfolgend gesamthaft «Website»), unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig
mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu
tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über
zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren.
Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in
Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und
Hinweisen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen etc. übermitteln
bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig
sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass
diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung
DSGVO»), das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz
revDSG) ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall
ab.

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen der Neurolite ist
datenschutzrechtlich die Neurolite AG, mit Sitz in 3123 Belp verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts
Anderes kommuniziert wird.
Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Ziff. 11 wie folgt
erreichen:
Neurolite AG
Hühnerhubelstrasse 79
CH-3123 Belp
info@neurolite.ch

3. Welche Daten bearbeiten wir?
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind
folgende:
Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden,
erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität
und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in
denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten
in der Regel für 6 Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir
Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies,
vgl. dazu Ziff. 12). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre
Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der
Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit
Ihrer Person) verknüpft werden.

Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche unserer
Website, Newsletter-Versand) können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen kann.
Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben, und wir erheben Daten über die Nutzung des
Angebots oder der Dienstleistung. Wenn Sie einen Gutschein bei uns einlösen, verlangen wir bei
der Einlösung unter Umständen bestimmte Daten von Ihnen. Wenn wir Ihnen einen Gutschein für
einen unserer Vertragspartner ausstellen, übermitteln wir dem jeweiligen Vertragspartner unter
Umständen gewisse Ihrer Registrierungsdaten oder erhalten solche (vgl. Ziff. 7).

Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat,
brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen
Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der
Kommunikation. Wenn wir Telefongespräche oder Video-Konferenzen z.B. zu Schulungs- und
Qualitätssicherungszwecken aufzeichnen oder mithören, weisen wir Sie besonders darauf hin.
Solche Aufzeichnungen dürfen nur entsprechend unseren internen Vorgaben gemacht und
verwendet werden. Sie werden darüber informiert, ob und wann solche Aufzeichnungen
stattfinden, z.B. durch eine Anzeige während der betreffenden Video-Konferenz. Falls Sie keine
Aufzeichnung wünschen, weisen Sie uns bitte darauf hin oder beenden Sie Ihre Teilnahme.
Möchten Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes, schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Wenn
wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten
Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel
mindestens 10 Jahre aufbewahrt.

Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten
(siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen
Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und
Informationen z.B. über Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburtsdatum, die
Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Ihre
Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder
für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für
unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im
Rahmen von Marketing und Werbung. Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z.B. bei einem
Kauf oder im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie
z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen
Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet. Wir bewahren diese Daten in der Regel
während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende.
Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder
vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der
Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder
erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur
Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen (z.B.
Beschwerden oder Angaben zur Zufriedenheit etc.). Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen,
von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten, aber auch
von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir
bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf,
mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen
oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch
bedingt ist.
Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen
wir Sie kennenzulernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser auf Sie
auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen. Wir
tun dies, indem wir Angaben über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können
diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen –
ergänzen. Gestützt darauf können wir etwa die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Sie
bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten. Die
dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B., wenn Sie unsere Leistungen in
Anspruch nehmen), oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z.B.
wie Sie auf unserer Website navigieren). Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie
für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind. 

Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit
behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.),
die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir
ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und
Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen,
durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte
Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt
auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen
teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Die Aufbewahrungsfrist
dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Das reicht
von einigen wenigen Tagen bis hin zu Berichten über Anlässe mit Bildern, die einige Jahre oder
länger aufbewahrt werden können.
Vieler der in dieser Ziff. 3 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im
Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der
Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von
verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen
oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen
Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertragsund
Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten
unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen
Sie uns Registrierungsdaten angeben.
Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B.
Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) oder
erhalten Daten von anderen Unternehmen, von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B.
Kreditauskunfteien, Verbände, Vertragspartner, etc.).

4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere Hinweise für den
Online-Bereich finden Sie in Ziff. 12 und 13. Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele
stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den
Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziff. 5.
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen,
insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte (Ziff. 11) und um
Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und
Stammdaten und im Zusammenhang mit von Ihnen genutzten Angeboten und Dienstleistungen auch
Registrierungsdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu
dokumentieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.
Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.
Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und
anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns und
von Dritten zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten
(elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen
Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe)
erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten (z.B. Einladungen, Gutscheine etc.). Sie können solche
Kontakte jederzeit ablehnen (siehe am Ende dieser Ziff. 4) bzw. eine Einwilligung in die
Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen. Mit Ihrer Einwilligung können wir
unsere Online-Werbung im Internet zielgerichteter auf Sie ausrichten (dazu Ziff. 12).
Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und
unseres Betriebs und zur Produktentwicklung.
Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten.
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von
Behörden und interner Regularien («Compliance»). Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen
Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.
Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und
Administration.

5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?
Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten (z.B. für die Bearbeitung von
besonders schützenswerten Personendaten und für Marketingmailings), informieren wir Sie gesondert
über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch
schriftliche Mitteilung (postalisch) oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns
jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Für den
Widerruf Ihrer Einwilligung beim Online-Tracking vgl. Ziff. 12. Wo Sie über ein Benutzerkonto verfügen,
kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns ggf. auch über die betreffende Website oder
sonstige Dienstleistung durchgeführt werden. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer
Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie
ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch
den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf
erfolgten Bearbeitung nicht berührt.
Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer
Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit
Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes
Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 4 beschriebenen Zwecke und
damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu
unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit
diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage
anerkannt ist (z.B. bei der DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz). Dazu gehört aber auch die
Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Märkte besser zu verstehen
und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und
weiterzuentwickeln.
Wenn wir sensible Daten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten, Angaben zu politischen, religiösen oder
weltanschaulichen Ansichten oder biometrische Daten zur Identifikation), können wir Ihre Daten auch
gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund
der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr
von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir
Ihnen soweit erforderlich separat kommunizieren.

6. Was gilt bei Profiling und automatisierten Einzelentscheiden?
Wir können bestimmte Ihrer persönlichen Eigenschaften zu den in Ziff. 4 genannten Zwecken anhand
Ihrer Daten (Ziff. 3) automatisiert bewerten («Profiling»), wenn wir Präferenzdaten ermitteln wollen, aber
auch um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken festzustellen, statistische Auswertungen vorzunehmen
oder für betriebliche Planungszwecke. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen, d.h.
wir können Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Stamm- und Vertragsdaten und Ihnen
zugeordnete technische Daten kombinieren, um Sie als Person mit ihren unterschiedlichen Interessen
und sonstigen Eigenschaften besser zu verstehen.
In beiden Fällen achten wir auf die Verhältnismässigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse und treffen
Massnahmen gegen eine missbräuchliche Verwendung dieser Profile oder eines Profiling. Können
diese Rechtswirkungen oder erhebliche Nachteile für Sie mit sich bringen, sehen wir grundsätzlich eine
manuelle Überprüfung vor.

7. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten,
unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den
weiteren in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte,
insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag
oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener
Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Versandunternehmen,
Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, oder
Adressprüfer). Zu den für die Website beigezogenen Dienstleistern vgl. Ziff. 12. Zentrale
Dienstleister im IT-Bereich sind für uns Microsoft und Alphabet, im Inkassobereich die Firma
Inkassomed und im Bereich der Sicherheit Barracuda.
Damir wir unsere Produkte und Dienstleistungen effizient erbringen und wir uns auf unsere
Kernkompetenzen konzentrieren können, beziehen wir in zahlreichen Bereichen Dienstleistungen von
Dritten. Diese Dienstleistungen betreffen z.B. IT-Dienstleistungen, den Versand von Informationen,
Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations- oder Druckdienstleistungen, Organisation und Durchführung
von Veranstaltungen und Empfängen, das Inkasso, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer (z.B. zur
Aktualisierung von Adressbeständen bei Umzügen), Betrugsbekämpfungsmassnahmen und Leistungen
von Beratungsunternehmen, Anwälten, Banken, Versicherern und Telekomunternehmen. Wir geben
diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen Daten bekannt, die auch Sie
betreffen können. Diese Dienstleister können solche Daten auch für ihre Zwecke nutzen, z.B. Angaben
über ausstehende Forderungen und Ihrem Zahlungsverhalten im Falle von Kreditauskunfteien oder
anonymisierte Angaben zur Verbesserung der Dienstleistungen. Zudem schliessen wir mit diesen
Dienstleistern Verträge, die Bestimmungen zum Schutz der Daten vorsehen, soweit sich ein solcher
nicht aus dem Gesetz ergibt. Unsere Dienstleister können Daten, wie ihre Dienstleistungen benutzt
werden und weitere Daten, die im Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleistung anfallen unter
Umständen auch als eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen
verarbeiten (z.B. zu statistischen Auswertungen oder zur Abrechnung). Dienstleister informieren über
ihre eigenständigen Datenverarbeitungen in ihren eigenen Datenschutzerklärungen. Mehr
Informationen dazu, wie Microsoft Daten bearbeitet, finden Sie hier: https://privacy.microsoft.com/dede/
privacystatement.

Vertragspartner inklusive Kunden: Gemeint sind zunächst die Kunden (z.B. Leistungsbezüger) und
anderen Vertragspartner von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus diesen Verträgen
ergibt. Sie erhalten z.B. Registrierungsdaten zu ausgegebenen und eingelösten Gutscheinen,
Einladungen etc. Wenn Sie für einen solchen Vertragspartner selbst tätig sind, können wir diesem
auch in diesem Zusammenhang Daten über Sie übermitteln. Zu den Empfängern gehören weiter
Vertragspartner, mit denen wir kooperieren. Wir verlangen von diesen Partnern, dass Sie Ihnen
nur dann Werbung zusenden oder basierend auf Ihren Daten ausspielen, wenn Sie dem
zugestimmt haben (für den Online-Bereich vgl. Ziff. 12). Unsere Online-Werbevertragspartner sind
in Ziff. 12 aufgeführt.

Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland
weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung
unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener
Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten.

Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken
gemäss Ziff. 4 ergibt, z.B. Leistungsempfänger, Medien und Vereine, an denen wir mitwirken oder
wenn Sie Teil einer unserer Publikationen sind.
Andere Empfänger sind z.B. von Ihnen abweichend angegebenen Lieferadressaten oder fremden
Zahlungsempfänger, andere Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B., wenn wir Ihre
Daten Ihrem Anwalt oder Ihrer Bank senden) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte
Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und dieses Material übermitteln (z.B. Fotos),
können Sie unter Umständen ebenfalls davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf der Website oder in anderen Publikationen
von uns. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile,
Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was
auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als Lieferanten-
Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der
Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren
Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die auch Sie betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch
diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken
(z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Website und bei Anlässen von uns ihrerseits
Personendaten von Ihnen zu erheben (z.B. Medienfotografen, Anbieter von Tools, die wir auf unserer
Website eingebunden haben etc.). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen
Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten alleine dafür verantwortlich. Bei Anliegen und zur
Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten. Vgl. Ziff. 12 für
die Website.

8. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
Wie in Ziff. 7 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in
der Schweiz. Ihre Daten können daher auch in Europa bearbeitet werden; in Ausnahmefällen aber in
jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz,
verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes, soweit er
nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt
und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich
bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen
oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben
oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung
Sie nicht widersprochen haben.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über
Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich
Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

9. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen
Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und
Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur
jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in
Ziff. 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 12. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten
entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder
Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

10. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit
Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu
schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten
Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

11. Welche Rechte haben Sie?

Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der
Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des
für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung.

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im
Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch
folgende Rechte:
– Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
– das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
– das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
– das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen
Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
– das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
– das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte
erforderlich sind;

Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte
schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere
Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie
identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
Sie haben diese Rechte auch gegenüber anderen Stellen, die mit uns eigenverantwortlich
zusammenarbeiten – wenden Sie sich bitte direkt an diese, wenn Sie Rechte im Zusammenhang mit
deren Bearbeitung wahrnehmen wollen. Angaben zu unseren wichtigen Kooperationspartnern und
Dienstleistern finden Sie in Ziff. 7, weitere Angaben in Ziff. 12.
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht
Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von
Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.
Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind,
teilen Sie das uns (Ziff. 2) bitte mit. Insbesondere wenn Sie sich im EWR, oder in der Schweiz befinden,
haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren.
Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/aboutedpb/
board/members_de. Die Aufsichtsbehörde des Vereinigten Königreichs erreichen Sie hier:
https://ico.org.uk/global/contact-us/. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichen Sie hier:
https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-edoeb/kontakt/adresse.html.

12. Verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken?
Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogenen
Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg
verfolgen können. In diesem Abschnitt informieren wir Sie darüber.
Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer
unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und Auswertungen und
Personalisierungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen, auch wenn
wir dies können, soweit wir oder von uns beigezogene Dritte Sie durch Kombination mit
Registrierungsdaten identifizieren können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten
Techniken aber so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt
werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine
bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).
Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls
zu tun. Je nach dem Zweck dieser Techniken fragen wir aber nach Ihrer Einwilligung, bevor diese zum
Einsatz kommen. Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder
Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch
mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden
Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites
der Dritten, die wir unten aufführen.

Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting
sind hier mitgemeint) unterschieden:
– Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder
bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln
können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen
ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session
Cookies»). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies
sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheide oder Eingaben über eine
Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion
beanspruchen (z.B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches
Einloggen etc.). Diese Cookies haben ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten.
– Performance Cookies: Um unsere Website und entsprechende Angebote zu optimieren und
besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abzustimmen, nutzen wir Cookies, um die Verwendung
unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren, unter Umständen auch über die Sitzung hinaus.
Das tun wir durch den Einsatz von Analyse-Diensten von Drittanbietern. Diese haben wir unten
aufgeführt. Performance Cookies haben ebenfalls ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten.
Details finden Sie auf den Websites der Drittanbieter.
– Marketing Cookies: Wir und unsere Werbe-Vertragspartner haben ein Interesse daran, Werbung
zielgruppengenau zu steuern, d.h. möglichst nur denen anzuzeigen, die wir ansprechen wollen.
Unsere Werbe-Vertragspartner haben wir unten aufgeführt. Zu diesem Zweck setzen wir und
unsere Werbe-Vertragspartner – falls Sie einwilligen – ebenfalls Cookies ein, mit denen die
aufgerufenen Inhalte oder geschlossenen Verträge erfasst werden können. Das ermöglicht es uns
und unseren Werbe-Vertragspartnern, Werbung anzuzeigen, bei der wir davon ausgehen können,
dass sie Sie interessiert, auf unserer Website, aber auch auf anderen Websites, die Werbung von
uns bzw. unseren Werbe-Vertragspartnern anzeigen. Diese Cookies haben je nach Situation eine
Verfalldauer von einigen Tagen bis zu 24 Monaten. Falls Sie in die Verwendung dieser Cookies
einwilligen, wird Ihnen entsprechende Werbung angezeigt. Falls Sie nicht in diese Cookies
einwilligen, sehen Sie nicht weniger Werbung, sondern einfach irgendwelche andere Werbung.
Wir können auf unserer Website auch weitere Angebote Dritter einbinden, insbesondere von Social
Media-Anbietern. Die entsprechenden Anbieter können feststellen, dass Sie sich auf unserer Website
befinden. Haben Sie beim Social Media-Anbieter ein Konto, kann er Ihnen diese Angabe zuordnen
und so Ihre Nutzung von Online-Angeboten verfolgen. Diese Social Media-Anbieter bearbeiten diese
Daten in eigener Verantwortung.
Derzeit verwenden wir Angebote der folgende Dienstleister und Werbe-Vertragspartner (soweit diese
zur Werbesteuerung Daten von Ihnen bzw. bei Ihnen gesetzte Cookies verwenden):
– Google Analytics: Google Irland (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes «Google Analytics»
und fungiert als unser Auftragsbearbeiter. Google Irland stützt sich hierfür auf Google LLC (mit Sitz
in den USA) als ihr Auftragsbearbeiter (beide «Google»). Google verfolgt dabei durch
Performance Cookies (s. oben) das Verhalten der Besucher auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit
der aufgerufenen Seiten, geographische Herkunft des Zugriffs etc.) und erstellt für uns auf dieser
Grundlage Berichte über die Nutzung unserer Website. Obwohl wir annehmen können, dass die
Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich,
dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher
ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser
Personen verknüpfen kann. Falls Sie der Nutzung von Google Analytics zustimmen, willigen sie
explizit einer solchen Bearbeitung zu, welche auch die Übermittlung von Personendaten (insbesondere Nutzungsdaten zur Website und App, Geräteinformationen und individuelle IDs) in
die USA und in andere Staaten ein. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden
Sie hier https://support.google.com/analytics/answer/6004245 und falls Sie über ein Google-
Konto verfügen, finden Sie weitere Angaben zur Bearbeitung durch Google hier
https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de.

13. Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und
sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziff. 3 und
nachfolgend umschriebenen Daten über Sie erheben. Wir erhalten diese Daten von Ihnen und den
Plattformen, wenn Sie über unsere Online-Präsenz mit uns in Kontakt kommen (z.B., wenn Sie mit uns
kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Präsenz besuchen). Gleichzeitig werten die
Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den
Plattformen bekannten Daten über Sie (z.B. zu Ihrem Verhalten und Ihren Präferenzen). Sie bearbeiten
diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketing- und
Marktforschungszwecke (z.B. um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z.B.
welche Inhalte sie Ihnen anzeigen).
Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 4 beschriebenen Zwecken, so insbesondere zur
Kommunikation, für Marketingzwecke (einschliesslich Werbung auf diesen Plattformen, vgl. dazu Ziff.
12) und zur Marktforschung. Zu den entsprechenden Rechtsgrundlagen finden Sie Angaben in Ziff. 5.
Von Ihnen selbst veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare zu einer Ankündigung) können wir selbst
weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo). Wir oder die Betreiber der
Plattformen können Inhalte von oder zu Ihnen auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen
oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).
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